Cluster-Stammtisch Januar – Email-Sicherheit

Laut einer Bitkom-Umfrage erhalten Berufstätige im Durchschnitt 26 Emails pro Tag. Obwohl Experten seit Jahren das Ende der Emails als klassisches Kommunikationsmittel prophezeien, ist die Tendenz weiterhin steigend. Zudem zeigt eine aktuelle Studie der G DATA AG, dass Emails weiterhin die Hauptursache für Sicherheitsvorfälle bei kleinen- und mittelständischen Unternehmen darstellen.

Der Schutz eines Unternehmens fängt somit bei der Absicherung der Email-Kommunikation an. Deshalb nehmen wir unseren ersten Cluster-Stammtisch im neuen Jahr zum Anlass auf das Thema Email-Sicherheit einzugehen.

Als Impulsgeber begrüßen wir zunächst Paul Trinks vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Das BSI hat mit dem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 den Auftrag zum digitalen Verbraucherschutz erhalten, und eine der neuen Maßnahmen ist die Einführung eines IT-Sicherheitskennzeichens. Herr Trinks wird beim Stammtisch das neue IT-Sicherheitskennzeichen vorstellen, welches in der ersten Phase für Router und E-Mail-Dienste an den Start geht.

Die Erteilung der IT-Sicherheitskennzeichen beruht auf neuen technischen Richtlinien. Eine davon, die BSI-TR 03108 bildet die Grundlage für die Zertifizierung von E-Mail-Diensten.

Hierzu dürfen wir als weitere Gäste bei unserem Stammtisch Florian Bierhoff vom BSI sowie Patrick Koetter von der sys4 AG begrüßen, die über den Stand der Technik bei der Email-Sicherheit berichten werden. Herr Bierhoff arbeitet maßgeblich an dem Thema technischer Standards für E-Mail-Dienste, während Patrick Koetter als einer der führenden Experten im Bereich DNSSEC und Email-Sicherheit gilt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme beim kommenden Stammtisch am 18.01.2022 von 16-17:30. Anmeldungen sind unter info@cyber-security-cluster.eu möglich.