Würden Sie sich und die Detack GmbH kurz vorstellen?

Ich bin Mitgründer und Geschäftsführer von Detack und arbeite seit mehr als 20 Jahren im Bereich IT-Sicherheit. Als leitender IT-Sicherheitsspezialist unterstütze ich, zusammen mit meinem Team, Kunden weltweit. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung von Cybersicherheitslösungen, von denen einige als einzigartig gelten. Meine Lösung, EPAS, ist in vielen Ländern der Welt patentiert. Zusammen mit meinem Team arbeite ich weiterhin an Projekten, die die Unternehmen in Bezug auf IT-Sicherheit helfen werden.

Die Detack GmbH ist ein deutsches IT-Sicherheitsunternehmen mit dem Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart. Detack wurde vor mehr als 20 Jahren als Startup an der Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit in Bochum gegründet. Wir bieten hochqualifizierte IT-Sicherheitsdienstleistungen und Lösungen an.  Das Portfolio an Sicherheitslösungen beinhalten, wie am Anfang schon erwähnt, EPAS, eine Lösung für die automatische und regelmäßige Prüfung der unternehmensweiten Passwort-Qualität in einer sicheren Umgebung. EPAS wird in Form eines oder mehrerer Hardwaremodule in das Rechenzentrum des Kunden integriert. Ich bin sehr stolz darauf, dass EPAS in mehr als 40 Ländern eingesetzt wird.

Mit EPAS bietet die Detack GmbH ein Produkt an, welches eine Übersicht über die unternehmensweite Passwortsicherheit liefert. Welche Tipps haben Sie für KMU zur unternehmensweiten Passwortsicherheit?

Mit EPAS bieten wir zwei Komponenten an, um die unternehmensweite Passwortsicherheit zu unterstützen. Die EPAS-Audit-Komponente, die in einer sicheren Umgebung, die Qualität der Passwörter prüft, außerdem noch eine „Enforcer“-Komponente, die die Nutzer nicht zulässt, schwache und geleakte Passwörter zu erstellen.  

Wenn ein wichtiges Passwort „gehackt“ wird, kann der Schaden groß sein. Einen großen Schutz bietet die Tatsache, das Passwort nur einmal zu nutzen. Bei den vielen Konten die man heute hat, kann es schwierig sein, dementsprechend kann das Nutzen eines Password-Managers unterstützend sein. Um ein starkes Passwort auszudenken, sind die Empfehlungen des BSI hilfreich. Nach einem Sicherheitsvorfall oder wenn ein Mitarbeiter/in das Unternehmen verlässt, sollte man das Zurücksetzten von Passwörtern nicht vergessen. 

Viele KMU vergessen, dass die Online-Zugänge ebenfalls schützen müssen, wie sie die Haustür sichern. Das bedeutet individuelle und starke Passwörter sind A und O und darüber hinaus, falls notwendig, können die KMU einen zweiten (Authentifizierung) Faktor hinzufügen. 

Wie die meisten Unternehmen aus der IT-Security Branche haben auch Sie zahlreiche Stellen zu besetzen. Welche Stellen sind derzeit besonders schwierig zu besetzen? Und welche besonderen Benefits erwarten künftige Kollegen und Kolleginnen bei der Detack GmbH?

IT-Sicherheitsexperten/innen werden, in der Tat, in großem Umfang erfragt. Wir suchen mehrere (Junior und Senior) IT-Sicherheitsspezialisten/innen. Praktische Erfahrungen und vertiefe Technologiekenntnisse setzen wir voraus. Meiner Meinung nach sind IT-Sicherheits-Ingenieure sowie IT-Auditoren-Stellen aktuell die in Deutschland am schwierigsten zu besetzen.

Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiter/innen und unterstützen deren eigenen Ambitionen indem wir Vielfalt und Flexibilität anbieten. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, wöchentliche Pizza-Day, mehrere Teambuilding-Sessions im Jahr für das Team und die eigenen Familien und sommerlichen Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren.

Weil die Stuttgarter Region untrennbar mit dem Automobil verbunden ist, legen wir Wert auf einen ordentlichen und hochwertigen Firmenwagen für unsere Mitarbeiter, unterstützen aber auch den Wunsch nach Fahrrad-Leasing, Unsere Büroräume im Zentrum von Ludwigsburg bieten eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel an.

Wir haben das Glück, dass wir von Anfang an, English als Arbeitssprache in unserem Unternehmen eingeführt haben, weil wir der Meinung sind, dass die Gefährdungslage im IT-Sicherheitsbereich nicht an der Grenze Halt macht. Dementsprechend suchen wir Mitarbeiter/innen europaweit und haben festgestellt, dass viele hochqualifizierte junge Menschen aus Italien, Spanien oder Griechenland gerne in Deutschland studieren und arbeiten würden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Cyber Security Cluster Bonn und mit den anderen Cluster-Mitgliedern um Cybersicherheitsherausforderungen in Deutschland durch Kooperation, Wissenstransfer und gegenseitige Unterstützung erfolgreich zu meistern.