Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt nicht nur im öffentlichen Bereich eine immer wichtigere Rolle, sondern auch im wirtschaftlichen. Die Betrachtung sogenannter ESG-Kriterien (Environmental, social, and corporate governance), wie bspw. mögliche Konzepte zur zukünftigen Klimaneutralität eines Unternehmens, werden etwa für Investitionen immer häufiger vorausgesetzt.

Bereits 2023 könnte es für Unternehmen verpflichtend werden, Auskunft über Umweltfragen, aber auch über soziale Belange und Behandlung der Mitarbeiter, Achtung der Menschenrechte, Korruptions- und Bestechungsbekämpfung sowie Vielfalt in den Unternehmensvorständen zu geben. Die Europäische Union arbeitet derzeit an den Entwürfen zu den Europäischen Nachhaltigkeitsstandards (Corporate sustainability reporting), um diese Kriterien in die Gesetzgebung der Länder zu überführen.

Doch auch die allgemeine Rolle von Digitaler Technologie ist für den Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft nicht zu unterschätzen:

Aus einer Bitkom Studie von 2021 geht hervor, dass Deutschland 2030 41% dessen, was es noch an Co2-Megatonnen einsparen muss, um seine Klimaziele zu erreichen, durch den gezielten und beschleunigten Einsatz von digitaler Technologie erreichen kann.

Aus dem Bericht wird zudem deutlich, dass durch eine beschleunigte Digitalisierung nicht nur der Klimaschutz profitieren würde, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gesteigert würde und demnach die „Digitalisierung Wirtschaftswachstum mit Umwelt- und Klimaschutz versöhnen [könne].“

Wir freuen uns zu diesem spannenden Thema am 17.05.2022 von 16-17:30 Uhr Isabel Kaus von KAUSulting als Impulsgeberin bei unserem Stammtisch begrüßen zu dürfen.

Ihr Impulsvortrag wird auf folgende Thematiken eingehen:

  • Corporate Sustainability – Nachhaltigkeit in Unternehmen
    • Was bedeutet Nachhaltigkeit? Was fällt in den Bereich der Nachhaltigkeit?
  • Berechnung eines Corporate Carbon Footprints
    • Kurze Theorie, Aufgaben in der Unternehmung, Herausforderungen
  • Reduzierung der CO2-Emissionen
    • Welche Wege gibt es?
  • Offene Diskussionsrunde zur den verschiedenen CO2-Emittenten sowie möglicher Reduzierung in Software-Unternehmen

 

Außerdem freuen wir uns als zweite Impulsgeberin Caroline Krohn begrüßen zu dürfen. Caroline Krohn ist Unternehmerin und Managerin im Bereich IT Sicherheit, nachhaltige Geschäftsentwicklung und Talentförderung in der IT.

Ihr Impulsvortrag widmet sich folgenden Themen:

  • „Nachhaltigkeit ist eine Herausforderung, die die Sicherung der Lebensgrundlagen in der digitalen Gesellschaft thematisiert. Als nachhaltig können Entwicklungen bezeichnet werden, die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generationen befriedigen, ohne dass die Bedürfnisse zukünftiger Generationen nicht befriedigt werden können (World Commission on Environment and Development 1987)
  • Nachhaltigkeit wird geheimhin vor allem als Ökologie verstanden; für die IT dreht sich die Diskussion vor allem um Energieverbrauch und Kreislaufwirtschaft. Das ist richtig und sichtig
  • Nachhaltigkeit im Zeitalter der Digitalisierung ist aber auch ein fundamental soziales Thema: Die Bedürfnisse zukünftiger Generationen werden nämlich befriedigt, wenn sie keine IT-Risiken erben, die wir heute verursachen
  • Nachhaltigkeit in der IT muss folglich eine sicherheitsorientierte IT sein, deren Qualität durch Security-by-Design und Privacy-by-Design gesichert wird.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldungen sind unter info@cyber-security-cluster.eu möglich.