19. BDCS - »Cybersicherheitsstrategie NRW – Wie sicher ist NRW in Zukunft?«

Unter dem Titel »Cybersicherheitsstrategie NRW – Wie sicher ist NRW in Zukunft?« findet am Dienstag, 08. November 2022, 17:30 – 20:30 Uhr, der 19. Bonner Dialog für Cybersicherheit (BDCS) statt.

Agenda:

17:30 – Begrüßung & technische Details (Prof. Dr. Michael Meier)
17:35-18:00 – Keynote (MDgtin Katharina Jestadedt)
18:00-19:00 – Podiums-Publikums-Diskussion
Ab 19:00 – Ausklang / Networking mit Imbiss

Wir freuen uns auf die Keynote von MDgtin Katharina Jestaedt, Leiterin der Abteilung Digitalisierung im Ministerium des Innern des Landes NRW.

Bei der anschließenden offenen Podiumsdiskussion laden zum Mitdiskutieren ein:

MDgtin Katharina Jestaedt
Leiterin der Abteilung Digitalisierung im Ministerium des Innern des Landes NRW

Dr. Christos Katzidis
MdL NRW, Innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion

Dieter Padberg
Universitätsklinikum Bonn, CIO / IT-Direktor

Markus Schaffrin
eco – Verband der Internetwirschaft e.V., 
Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services & Mitglied der Geschäftsleitung

Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Michael Meier, Informatik-Professor an der Uni Bonn und Leiter der Abteilung »Cyber Security« am Fraunhofer FKIE. Fragen können während der Veranstaltung oder vorab per E-Mail an kontakt@fkie.fraunhofer.de eingereicht werden. Selbstverständlich ist neben der Information und Diskussion über das Thema auch ausreichend Zeit für das Netzwerken eingeplant.

Veranstaltungsort:
Campus Poppelsdorf, Hörsaal 2
Friedrich-Hirzebruch-Allee 5
53115 Bonn

Zur Anmeldung

Über den »Bonner Dialog für Cybersicherheit«

Die Digitalisierung in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft hat Deutschland und die Industrienationen in nur wenigen Jahren grundlegend verändert. Aus diesem Grund steht auch die Cyber- und IT-Sicherheit immer mehr im Fokus und wurde längst auf staatlicher und industrieller Ebene zur Chefsache erklärt. Tagtäglich werden Cyberangriffe auf staatliche Einrichtungen, Unternehmen und kritische Infrastrukturen dank hervorragender Cyber- und IT-Sicherheit erfolgreich abgewehrt.

In Bonn, am führenden Cyber Security Standort Europas, wurde 2018 das Cyber Security Cluster Bonn gegründet, das alle in der Region Bonn/Rhein-Sieg ansässigen Security-Einrichtungen aus Wissenschaft, Forschung und Lehre, Wirtschaft, Behörden und öffentlichen Institutionen bündelt. Ziel der Initaitive ist es, dazu beizutragen, die Region Bonn/Rhein-Sieg zu einem international beachteten Cyber Security-Standort auszubauen.

Folgerichtig hat das Cyber Security Cluster Bonn auch die Schirmherrschaft für den »Bonner Dialog für Cybersicherheit« übernommen, der 2013 von der Deutschen Telekom und dem Fraunhofer FKIE ins Leben gerufen wurde, um den Dialog über den aktuellen Stand von Forschung und Technologie zu intensivieren. Längst hat sich der Kreis der Organisatoren dieses Veranstaltungsformats um wichtige Player, wie zum Beispiel die Stadt Bonn, die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und die Allianz für Cybersicherheit erweitert.

Die öffentliche und kostenlose Veranstaltung, die seitdem zweimal im Jahr stattfindet, bietet neben Impulsvorträgen auch die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion.

Bisherige Veranstaltungen dieser Reihe finden Sie hier.