Der Vorstand des Cyber Security Clusters Bonn e.V. hat Axel Petri einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Axel Petri ist Deputy Chief Security Officer bei der Deutschen Telekom und freut sich auf seine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender im Cluster.

Petri: „Es ehrt mich sehr, dass der Vorstand mir als Vorsitzenden das Vertrauen schenkt. Die Wahl ist Anspruch und Ansporn zugleich. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den Cluster gemeinsam mit dem Team aus Vorstand, Beirat und Management weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen.

Beim Eintritt in den Vorstand im vergangenen November haben mich Enthusiasmus, Engagement und Expertise dieses Gremiums empfangen und beeindruckt. Mein besonderer Dank geht an Victoria Appelbe und Prof. Dr. Goodarz Mahbobi, die während der Vakanz des Vorstandsvorsitz als stellvertretende Vorsitzende die Geschicke des Vereins geleitet und dafür gesorgt haben, dass die Dynamik nicht abreißt.

Es gilt jetzt für uns, den Schwung mitzunehmen und weiteren Mehrwert für unsere Mitglieder zu schaffen und die Cyber Security in der Region zu stärken. Das gelingt über Wissens-Transfer, Netzwerke und Kooperation. Aber besonders im Hinblick auf Aus- und Weiterbildung möchte ich mit dem Cluster eine besondere Rolle spielen, um dem stetigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Und je mehr sich die Mitgliedsunternehmen auch aktiv selbst einbringen und beteiligen, umso erfolgreicher werden wir dabei alle gemeinsam sein können.“

Prof. Dr. Goodarz Mahbobi, Geschäftsführer der axxessio GmbH, und Victoria Appelbe, Leiterin des Amt für Wirtschaftsförderung, werden neben dem Finanzvorstand Prof. Dr. Stephan Wimmers (IHK Bonn) als bisherige stellvertretende Vorsitzende des Vereins gemeinsam mit Axel Petri die Leitung des Clusters fortführen.

Das Cluster-Management leitet Clustermanager Martin Böhne in Unterstützung durch Michelle Pick und Florian Dietz.

Hier zur Gesamtübersicht des Vorstand, Beirat und Team.