Würden Sie sich sowie die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH kurz vorstellen?

Mein Name ist Christoph Otten und ich bin seit Januar 2020 CEO der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH mit Sitz in Fürstenfeldbruck bei München. Nach meiner Karriere als Offizier bei der Luftwaffe war ich zunächst Leiter der Geschäftseinheit Transport & Missionsflugzeuge bei der ESG. Anschließend habe ich das „Aviation Operations“ Geschäft der E.I.S. Aircraft GmbH, inzwischen QinetiQ GmbH, verantwortet und nachhaltig auf- und ausgebaut. 
Die ESG ist herstellerunabhängiger Systemintegrator und der nationale Technologie- und Innovationspartner für Verteidigung und öffentliche Sicherheit mit fast 60-jährigem Track Record. Wir treiben mit unseren Produkten, Lösungen und Services die sichere Digitalisierung und Vernetzung in allen Dimensionen voran. Dabei liegt unser Schwerpunkt in den Dimensionen Luft, Land, See, Cyber und Sanität. Wir übernehmen Verantwortung für die Entwicklung, Realisierung, Betreuung und den Betrieb einzelner Plattformen und komplexer Gesamtsysteme: innovativ, umsetzungsstark, leidenschaftlich.

Was hat die ESG mit Cybersicherheit zu tun, was sind Kernkompetenzen der ESG im Cybersicherheitsbereich?

Die stetig fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung aller Lebensbereiche führt dazu, dass aktuelle und künftige Konflikte zunehmend hybrid, also eben gerade auch im Cyber- und Informationsraum ausgetragen werden. Die ESG ist als System- und Softwarehaus, Systemintegrator und als luftfahrttechnischer Betrieb seit jeher eng mit den Themen IT-Sicherheit und Cyber Security verbunden. Mit unseren Fähigkeiten unterstützen wir unsere militärischen Kunden, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und Unternehmen aus dem Bereich KRITIS bei der Bewältigung der wachsenden Herausforderungen durch hybride Bedrohungen und tun damit alles Menschenmögliche, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.
Mit unserem, in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt initiierten, Dualen Studiengang „Cyber Security“ und der ESG Public Security Academy stärken wir zudem die gezielte Aus- und Weiterbildung von Cyber-Security-Experten nachhaltig.

Die Kernkompetenz der ESG im Cybersicherheitsbereich umfasst unter anderen folgende Themen-Bereiche:

Aufklärung und Elektronischer Kampf: 

Die Abteilung Aufklärung und Elektronischer Kampf positioniert die ESG als den produktunabhängigen Systemintegrator und Dienstleister für die Bundeswehr und bündelt die in der ESG vorhandenen Kompetenzen personell und organisatorisch.
Als „Spinne im Netz“ bieten wir dem Kunden in der Rolle Generalunternehmer komplexe Systeme, bestehend aus Bausteinen nationaler und internationaler OEM’s einen alleinigen Ansprechpartner, Systemintegrator und Gesamtsystemverantwortlichen. 

Cyber- & Informationssicherheit: 

Bereits in frühesten Phasen der Entwicklung und Einführung komplexer technischer Systeme bringt die ESG durchdachte und anwenderfreundliche Lösungen ein.

Mit den Portfolioelementen der entwicklungsbegleitenden Beratung, der Erstellung von Informationssicherheitskonzepten, Security by Design und dem Monitoring der Informationssicherheit sorgen wir dafür, dass die Systeme über den gesamten Lebenszyklus sicher, vertraulich, integer und verfügbar betrieben werden können.

Mit einer begleitenden und eingehenden Beratung steigern wir auch die Akzeptanz für Informationssicherheit bei allen Projektbeteiligten und leisten oft den entscheidenden Beitrag zur Informationssicherheit in komplexen Systemen und Einsatzszenarien.

Data Solutions Platform:

Cloud-native Softwarearchitekturen setzen in den Bereichen Skalierbarkeit, Robustheit und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe.

Die Data Solutions Platform standardisiert offene Schnittstellen für nahtlosen Datenaustausch, sowie Architekturen und Technologien für das einfache Teilen von Komponenten. Sie stellt App-übergreifende Funktionen als fertige Bausteine bereit, welche die Entwicklung und den Betrieb massiv vereinfachen. Die Containerplattform, eine standardisierte Architektur und geeignete Entwicklungswerkzeuge sichern weitreichende Skalierbarkeit rechenintensiver Lösungen.

Die Data Solutions Platform unterstützt Entwickler bei der Erstellung verteilter IT-Systeme, setzt gängige und leistungsfähige Open-Source-Software ein, eignet sich auch für die Verarbeitung großer Datenmengen aus technischen Sensoren und ist für die Verarbeitung von Verschlusssachen und erhöhte Schutzniveaus konzipiert.

Cyber Simulation Center: 

Im Cyber Simulation Center der ESG werden Cyberangriffe und deren Erkennung und Abwehr simuliert. Hierzu wird in einer geschützten, separierten Umgebung ein IT-Netzwerk mitsamt IT-Sicherheitsprodukten zur Abwehr nachgebaut bzw. simuliert. In diesem IT-Netzwerk üben Kunden im Team, wie sie auf Cyberangriffe reagieren können oder gar sollten. Die Angriffe werden dabei in Echtzeit durch Trainer der ESG durchgeführt, um eine möglichst realistische Simulation zu ermöglichen. Grundsätzlich ist diese Netzwerkumgebung so flexibel gestaltet, dass diese auf die Bedarfe von Kunden hinsichtlich spezieller Software zur Erkennung von Angriffen angepasst werden kann.

Was erwartet die ESG von Ihrer Mitgliedschaft im Cyber Security Cluster?

Mit der Aufnahme in das Cyber Security Cluster Bonn wollen wir den Austausch der unterschiedlichen Stakeholder und Kompetenzträger zu relevanten Themen im Bereich des Cyber- und Informationsraumes  weiter stärken. Wir sind davon überzeugt, dass die ESG mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen wertvolle Beiträge für die Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks leisten kann. Letztlich kann die wachsende Zahl der Angriffe auf unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung, unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand nur gemeinsam erfolgreich abgewehrt werden.

Wie die meisten Unternehmen aus der IT-Branche haben auch Sie zahlreiche Stellen zu besetzen. Welche Stellen sind derzeit besonders schwierig zu besetzen? Und welche besonderen Benefits erwarten künftige Kolleginnen und Kollegen bei der ESG?

Wir haben derzeit aufgrund unseres kontinuierlichen Wachstumskurses tatsächlich einige ausgesprochen attraktive Stellen, insbesondere aus dem MINT-Bereich, zu besetzten. Dafür wollen wir geeignete Kandidaten unter anderem in den Bereichen Systementwicklung und -integration, Softwareentwicklung, System Engineering und Elektrotechnik gewinnen. Neben den unten aufgeführten Benefits bieten wir insbesondere vielfältige individuelle Entwicklungs- und Karriere-Chancen in unseren Unternehmensbereichen an. Unsere zivilen und militärischen Projekte in den Bereichen KRITIS, Luft- und Raumfahrt, See, Logistik, Sanität, Unbemannte Systeme, oder Drohnenabwehr stehen für Abwechslung, immer neue Herausforderungen und last not least, für die Gewissheit, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft insgesamt zu leisten.

Wir leben in unserem Unternehmen ein hybrides Modell aus working@home und dem „Treffpunkt Büro“. Wir legen großen Wert auf einen gesunden sozialen Austausch und gestalten unsere Arbeitsplätze dementsprechend. Selbstverständlich haben wir entlang der Rheinschiene in Köln, Bonn und Koblenz drei Standorte.

Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gewährt die ESG den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diverse Benefits. Dazu zählen: 

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Corporate Benefits
  • Gleitzeitangebote
  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
  • 50 % Home Office
  • Beteiligung am Unternehmenserfolg
  • Job Bike

 

Neben gesicherten Arbeitsbedingungen, innovativer Technik, spannenden Technologien sowie hohen Freiheitsgraden in der Lösungsfindung stehen selbstbestimmtes Arbeiten sowie interdisziplinäre Teams und die Freude am gemeinsamen Erfolg für den Spirit bei der ESG.