KI-Talk: Cybersicherheit in Zeiten der KI

Vier Expert*innen diskutieren beim KI-Talk »Cybersicherheit in Zeiten der KI – wer schützt uns und wie?« über den Schutz unserer Daten, die Angreifbarkeit kritischer Infrastruktur und Unternehmen sowie den Einsatz von KI in der Cybersicherheit.

09. November 2023, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Livestream im YouTube-Kanal von WISSENschaf(f)t SPASS:
youtube.com/live/-FEPNQymp7w

gemeinsam veranstaltet mit dem Cyber Security Cluster Bonn

Moderation: Dr. Florence Randrianarisoa (»Quarks«)
Es diskutieren:
Prof. Ulrich Kelber
, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Thomas Tschersich, Chief Security Officer Deutsche Telekom AG und Vorstandsvorsitzender der Initiative »Deutschland sicher im Netz – Jetzt engagieren und Menschen aufklären«
Eva Wolfangel, Journalistin und Autorin
Oberst Guido Schulte, stellvertretender Chief Information Security Officer der Bundeswehr

Unsere digitalisierte Welt bietet laufend neue Möglichkeiten und immer mehr Prozesse verlagern sich in den digitalen Raum. Neben den Vorteilen entstehen aber auch zunehmend erhebliche Risiken. Die digitale Verwundbarkeit der Gesellschaft macht uns zum Ziel für Cyberangriffe. Urheber der Attacken können sowohl Kriminelle als auch staatlich gelenkte Strukturen sein. Die Methoden sind vielfältig und die Bedrohungsszenarien nehmen zu: Cyberangriffe auf Staaten und deren kritische Infrastrukturen gehören schon längst zur Realität. Sie treffen aber auch Privatpersonen und Unternehmen jeder Größe, vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Konzern. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) nehmen diese Gefahren stark zu und werden immer gefährlicher. Allein in Deutschland entsteht durch KI-basierte Cyber-Angriffe ein volkswirtschaftlicher Schaden in dreistelliger Milliardenhöhe.

Wie gehen wir mit dieser Bedrohung um? Wer kann uns dagegen schützen und wie? Mit diesen Fragen befasst sich der KI-Talk »Cybersicherheit in Zeiten der KI«, zu dem das Deutsche Museum Bonn gemeinsam mit dem Cyber Security Cluster Bonn einlädt. In der von Dr. Florence Randrianarisoa (Quarks) moderierten Talkrunde diskutieren vier namhafte Experten*innen die aktuelle Bedrohungslage, die ambivalente Rolle von künstlicher Intelligenz beim Angriff sowie bei der Verteidigung von IT-Systemen und was der Einzelne tun kann, um sich vor Cyberangriffen zu schützen.

Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmerzahl im Deutschen Museum Bonn ist begrenzt. Für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 6. November.

Anmeldung hier.