Das Cyber Security Cluster Bonn ist Anfang April erneut Partner der Security-Week. Am zweiten Tag der Veranstaltungswoche (Dienstag, den 05.04.2022 von 16:30-18:00) steht dabei das Thema Fachkräftemangel in der IT-Security Branche im Fokus.
Gemeinsam mit dem Veranstalter Werner Theiner und der Bernards Information Security Agency (BISA) laden wir zu einem Deep Dive in die Villa Hüser in Bonn-Oberkassel ein.
Mit unseren Gästen Regina Bernards (CEO BISA), Sabine Cox (Director Human Resources der CONET Gruppe), Falk Gaentzsch (Vorstand des Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V.) sowie einem Vertreter einer Hochschule (tba) werden wir uns ausführlich zu den Herausforderungen des gravierenden Fachkräftemangels und dem Tauziehen um die besten Cyber-Security Köpfe austauschen.
Dabei legen wir die Sicht auf die unterschiedlichen Blickwinkel – den Bedarf und die Anforderungen aus Sicht eines Unternehmens, die Angebote zur Aus- und Weiterbildung und Zusatzqualifikationen, aber auch die Perspektive der Studierenden und Hochschulen wird nicht außer Acht gelassen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Peter Meyer (Cyber Security Cluster Bonn e.V.) sowie Sebastian Halle (COO BISA).
Es besteht die Möglichkeit sowohl vor Ort als auch per Video-Stream an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Anschluss an den Deep Dive widmet sich die Late Night unter dem Titel „Wir sind Europameister!“ dem Nachwuchswettbewerb „European Cyber Security Challenge“
Unser Gast Falk Gaentzsch ist Mitveranstalter des derzeit stattfindenden nationalen IT-Sicherheitswettbewerbs, der als Qualifikationsrunde für die European Cyber Security Challenge gilt. Darüber hinaus werden wir in der offenen Diskussionsrunde weiter über Möglichkeiten reden, junge Menschen für die IT-Sicherheit zu begeistern.
Die Late Night findet ebenfalls vor Ort in der Villa Hüser statt, die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch Remote möglich.
Die beiden Vor-Ort Veranstaltungen bei der Bernards Information Security Agency sind jedoch an dem Tag nicht die einzigen Veranstaltungen der Security Week.
Bereits um 8:30 begrüßt Moderator Carsten Pinnow beim Morning Briefing drei Gäste zum Talk über das Thema „Nachwuchs für IT begeistern!“: Dr. Julia Freudenberg, Gründerin Hacker School, Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) sowie Carolin Neumann, Gründerin der Byte Challenge. Das Cyber Security Cluster Bonn e.V. ist in diesem Jahr ebenfalls Partner der Byte Challenge.
Das Morning Briefing ist dabei eine reine Online-Veranstaltung.
Darüber hinaus gibt es an den anderen Tagen der Security Week weitere spannende Themen-Tage. Am Montag, den 04.04. steht die Cloud im Fokus („Keine Cloud ist keine Option“), am Mittwoch liegt der Schwerpunkt auf KRITIS und Cyberwar und am Donnerstag, dem letzten Veranstaltungstag, geht es um die IT-Security als Marktvorteil.
08.30 – 09.15 Uhr | Morning Briefing mit Carsten Pinnow
Vom Diamanten zum Brillanten – den Nachwuchs für IT begeistern! Im Gespräch mit:
16.30 – 18.00 Uhr | Deep Dive
Tauziehen um die besten Cyber-Security Köpfe – Ausbildung, Weiterbildung, Studium: „Wer zuerst kommt mahlt zuerst?
Moderation: Peter Meyer, Cyber Security Cluster Bonn / Sebastian Halle (BISA)
18.00 – 20.15 Uhr | Late Night live aus Bonn
Wir sind Europameister!
Im Gespräch mit Falk Gaentzsch über die European Cyber Security Challenge
Moderation: Werner Theiner (German Mittelstand e.V.)
Die Anmeldung zur Security-Week ist auf der Webseite security-week.de möglich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.