Cyberinsurance

Die Absicherung von Risiken ist seit hunderten Jahren ein elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts kam mit der zunehmenden digitalen Kriminalität die Cyberversicherung als neueste Form der Risikoabsicherung hinzu. Da die Cyberversicherung eine Mischung aus verschiedenen Versicherungsarten und die digitale Kriminalität eine schlecht greifbare, ja teilweise unsichtbare Gefahr ist, gibt es noch viel Aufklärungs- und Vermittlungsbedarf. Unternehmen, Einrichtungen, Vereine und Kommunen müssen je nach Anbieter der Cyberversicherung verschiedenste Kriterien erfüllen, um im Schadenfall auch wirklich versichert zu sein. Hier stoßen schwammige Fragen der Versicherer auf fehlendes Wissen der Geschäftsführung über die Materie Informationssicherheit und Datenschutz. 
In der Interessengruppe „Cyber-Insurance“ befassen wir uns vor allem mit der Aufklärung zu diesem Thema, damit die Geschäftsführung weiß, welche Voraussetzungen für eine Cyberversicherung geschaffen werden müssen. Wir beraten über die Verknüpfung der verschiedenen Blickpunkte (Versicherer, Geschäftsführung, Vermittler) und bündeln die Kompetenzen der beteiligten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und tragen dadurch möglicherweise dazu bei, dass die Cyberversicherung als Absicherung für den digitalen Datenverkehr den gleichen Stellenwert wie die Kfz-Versicherung für den Straßenverkehr hat. 

Zur Teilnahme an unseren fokussierten Interessengruppen ist eine Clustermitgliedschaft erforderlich.
Noch kein Clustermitglied? Mitglied werden.

nächster Termin:
📅 XX.XX.2024
⏰ X:00 – X:00 Uhr
📍 X
Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zur Interessengruppe Cyberinsurance auf!

PATEN